Mittwochsrunde zum hören

Vor ein paar Monaten schrieb ich an dieser Stelle über die Mittwochsrunde, in der Franz-Josef Hanke, Dr. Eckart Fuchs und ich über Themen der Weltpolitik plaudern, aber auch über die Gesellschaft, die Religion, über Behinderung, technischen fortschritt, Bürgerrechte, Philosophie, den Karnevall und vieles mehr. Auf diesen Beitrag hat es einiges an Reaktionen gegeben, auch in diesem sonst eher wenig besuchten Blog. Vor einem Monat kam mir dann die Idee, aus der Mittwochsrunde einen Podcast zu machen, einfach indem ich unsere Gesprächsrunde aufzeichne und das Beste daraus veröffentliche, damit unsere Hörerinnen und Hörer praktisch mit uns am Tisch sitzen können. Natürlich haben wir nicht den Anspruch,
überdurchschnittlichen Erkenntnisgewinn zu vermitteln, aber man kann drei Menschen zuhören, die sich ihre Gedanken machen, und im Wust von Medien und angesichts der täglichen Aufgeregtheit ist es vielleicht möglich, selbst zu interessanten Gedanken angeregt zu werden.

Den ersten Podcast haben wir vorgestern, am 29. Juli 2015, produziert. Wir üben noch, ich stelle mir vor, dass in den nächsten Wochen das alles mehr und mehr zum Gespräch wird, in dem wir die Anwesenheit des Aufnahmegerätes so gut wie vergessen. Der Anfang und der Schluss, wegen der Liebe von Franz-Josef Hanke zu den Bläck Fööss mit einem ihrer Lieder gestaltet, wird noch ausgebaut, ein Bild muss auch noch her. Ansonsten hoffen wir, möglichst gehaltvolles zu aktuellen Themen beitragen zu können.

Der Titel dieses Podcasts ist übrigens „Lagebesprech“, auch eine Wortschöpfung von Franz-Josef Hanke, der Wortspielereien mag. Es ist ein Alleinstellungsmerkmal, sagt er, und so eine echte Lagebesprechung halten wir ja auch nicht ab, und irgendwie eben auch doch. Versteht ihr das?

Wenn ihr es besser verstehen wollt, dann schaut doch mal auf unsere Seite und aboniert den Podcast. auf www.lagebesprech.de werdet ihr fündig. Falls es Probleme gibt, dies ist eine Weiterleitung auf diese Adresse.

Wir würden uns natürlich über möglichst viele Hörerinnen und Hörer und möglichst viele gute Kommentare freuen, auch über vorschläge, worüber ihr unsere Meinung hören wollt.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Mittwochsrunde zum hören

  1. Pingback: Lagebesprech: Wie Jens Bertrams, Eckart Fuchs und ich unseren Reichtum teilen | Franz-Josef Hanke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s